Gemäß EUTR dürfen nur Holz oder Holzerzeugnisse importiert werden, wenn durch den Marktteilnehmer ein vernachlässigbares Risiko hinsichtlich illegalem Holzeinschlag ermittelt wurde.
Wichtiger Hinweis: Neue Leitlinien der Multi-Stakeholder Platform on Protecting and Restoring the World’s Forests, including the EUTR/FLEGT” with a focus on the implementation of the EUTR and FLEGT Regulation betreffend Holzimporte aus der Ukraine
Aufgrund der gegenwärtigen Verhältnisse in der Ukraine, sind – den nachstehenden Ergebnissen (Summary Record) des Meetings der Multi-Stakeholder Platform on Protecting and Restoring the World’s Forests, including the EUTR/FLEGT“ vom 29.04.2022 zufolge – Importe von aus der Ukraine stammendem/n Holz und Holzerzeugnissen aus Gebieten der Ukraine,
- die nicht unter der Kontrolle der ukrainischen Regierung stehen, oder
- die von anhaltenden militärischen Feindseligkeiten betroffen sind,
gemäß den Bestimmungen der EUTR nicht zulässig.
Bei Einfuhren von Holz/Holzerzeugnissen aus anderen (als den vorgenannten) Gebieten der Ukraine (im nachfolgenden Auszug des Summary Record: „Other parts of the Ukrainian territory“) ist die Kriegssituation im – für die Ukraine auch schon zu Friedenszeiten erforderlichen – Risikominderungsverfahren zu berücksichtigen. Dies kann zur Folge haben, dass daher aufgrund der aktuellen Situation umfassendere Risikominderungsverfahren anzuwenden sind, um die im Risikobewertungsverfahren konkret festgestellten Risiken auch adäquat auf ein vernachlässigbares Maß zu mindern, sodass eine EUTR-konforme Einfuhr durchgeführt werden kann. Einfuhren aus diesen Gebieten sind demnach hinsichtlich der Konformität mit der EUTR als besonders risikobehaftet und daher problematisch, nicht aber als unzulässig einzustufen. Für die Risikobewertung für Einfuhren aus diesen Gebieten gelten weiterhin die Schlussfolgerungen vom Dezember 2020 zur Ukraine und deren Anhang.
Entsprechende Auszüge aus dem Summary Record:
EUTR Competent Authorities and the COM agreed on a three-level approach that acknowledges the differing situation nationally in areas which are under sanctions, areas which are under active military combat and areas which are not under military conflict currently, but where the situation can evolve rapidly. The following guidance was agreed on:
Non government controlled areas of the Ukrainian territory:
Imports into the European Union of goods originating in the non-government controlled areas of Donetsk and Luhansk oblasts (Council Regulation (EU) 2022/263 of 23 February 2022) and from Crimea (Council Regulation (EU) No 692/2014 of 23 June 2014 which have been renewed on 21 June 2021) are prohibited in line with the respective sanction decisions of the Council.
Areas of active military hostilities within the Ukrainian territory:
As a consequence of the Russian war of aggression, in those parts of the Ukrainian territory with ongoing military hostilities, active governmental control of timber logging as well as tracking of timber trade is not possible. Third party verification is suspended and operators cannot conduct field checks due to risk of being affected by active military activity. In view of these factors, it is not possible for operators to draw conclusions about a negligible risk level.
Other parts of the Ukrainian territory:
In areas at this time not subject to active military hostilities, the situation remains highly volatile. Therefore, while challenges exist for the possibility to minimise the risk of sourcing timber in contravention of the applicable Ukrainian legislation, it is possible for operators to place on the market if negligible risk is achieved. The Conclusions of the Competent Authorities to timber imports from Ukraine that came out as an Annex to the EUTR/FLEGT Expert Group Meeting of 9th December 2020 remain valid and constitute an important reference material.
[..]
COM confirmed that the Ukraine guidance document (and Annex) still applies for ‘Other parts of the Ukrainian territory’ and notes the suggestion that input from NGOs/civil society on the ground in Ukraine can support risk mitigation.
Die Unterlagen dieser Sitzung sind hier verfügbar.
Das Bundesamt für Wald weist darauf hin, diese Umstände bei der Anwendung der Sorgfaltspflichtregelung besonders zu berücksichtigen.
Exportbeschränkungen
Mit Beschluss vom 25.11.2022 bzw. 27.12.2022 wurden vorübergehende Exportverbote für Waren der folgenden Zolltarifnummer erlassen:
- 4401 11 00 00
- 4401 12 00 00
- 4401 21 00 00
- 4401 22 00 00
Link zu den entsprechenden Beschlüssen:
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite der WKO.
Zu beachten:
Sollten Holzwaren entgegen den geltenden Exportbestimmungen ausgeführt und nach Österreich eingeführt werden, erfolgt dies in Zuwiderhandlung gegen die geltenden Rechtsvorschriften der Ukraine.
Der Import dieser Holzwaren bedeutet somit ein Inverkehrbringen illegalen Holzes gemäß EU-Holzhandelsverordnung und Holzhandelsüberwachungsgesetz.